Wir über uns

Liebe Giersberger, liebe Freunde des Vereins,

wir wollen allen Mitgliedern und allen Interessierten ein Bild über die SG Siegen-Giersberg insgesamt geben und aufzeigen, wofür der Verein steht. Mittlerweile besteht unser Verein seit 50 Jahren; es lohnt sich also einen Blick „hinter die Kulissen“ zu werfen.

Beginnen wir mit der Frage „Wo kommt unser Verein eigentlich her?“. Angefangen hat alles 1973, damals als kleiner Studenten-Fußballclub noch unter dem Namen FC Breitenbach. Einige Jahre nach dem Wechsel des sportlichen Mittelpunkts auf den Giersberg wurde der Verein Anfang der 80er Jahre in „SG Siegen-Giersberg“ umbenannt. Neben dem Fußball kamen Volleyball und Badminton als Sportangebote dazu; damals allerdings noch sehr im Schatten des Fußballs. Auch wenn nahezu alle aus dieser Zeit ihre sportliche Karriere an den Nagel gehängt haben, so sind viele der Urgesteine noch heute dem Verein sehr eng verbunden.

Die gute Mischung aus „Alt“ und „Jung“ ist für die Entwicklung des Vereins extrem wichtig; ebenso würde einiges von dem fehlen, wodurch der Verein sich heute auszeichnet - Spaß, Zusammenhalt, Qualität, Engagement und vieles mehr. Neuer Wind kam 1994 auf, als der Gedanke „Kinder brauchen Bewegung und das am besten in Wohnortnähe“ für einige Eltern Ansporn für die Gründung einer Kinderturngruppe war; diese Gruppe ist bis heute einer der ersten und wichtigsten Berührungspunkte von Familien zum Verein. Zwei Jahre später wurde der Jugendfußball, der mangels Betreuer einige Zeit ruhen musste, wiederbelebt. Mit dem „frischen Blut“ und einem schon etwas breiteren Sportangebot kam die SG zur Jahrtausendwende auf ca. 280 Mitglieder.

„Alt-Mitglieder“ und „Neulinge“ bildeten damals wie heute eine gute Einheit mit klaren Vorstellungen, wie Sport und Vereinsleben am Giersberg aussehen sollte - ein Familien- und Breitensportverein sollte es sein; einerseits mit einem zeitgemäßen und qualifizierten Sportangebot für die Region, andererseits mit etwas mehr als „nur“ Sport. Heute sprechen über 750 Mitglieder in mittlerweile elf Sportarten für sich und sind eine Bestätigung für alle, die an der Entwicklung mitgewirkt haben.

Gleichzeitig wird aber jedem sofort klar, dass die Größe und die damit verbundenen Erwartungen auch Arbeit bedeuten. Im sportlichen Bereich sind es über 50 Trainerinnen und Trainer, die sich jede Woche für ihre Abteilungen einsetzen. Klasse, dass es so etwas heute in diesem Umfang gibt. Besonders wichtig ist dem Verein die Qualität in den Sportgruppen; so unterstützen die Giersberger jeden gerne, der sich auf seinem Gebiet für den Verein fortbildet. Nicht zuletzt dadurch gelang es dem Verein, sportlich in großen Schritten nach vorne zu kommen. So konnten Meisterschaften und Aufstiege im Badminton, Fußball und Volleyball gefeiert werden. Auch in den Turn- und Fitnessabteilungen wird mit dem Ziel trainiert und geschwitzt, sich auf seine Art zu verbessern. Sehr breit ist vor allem das Spektrum in der Laufgruppe; vom Freizeitlauf bis zum Marathon (und sogar noch weiter) wird alles geboten.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz kommt aber nirgendwo der Spaß zu kurz - dafür war der Verein schon immer bekannt; das fördert das Miteinander und ist ein wichtiger Faktor in einem Verein, der auf ehrenamtliches Engagement baut. Was wird nicht alles organisiert: Radtouren, Winterfeste, Sommerfeste, Turniere, Wanderungen, Trainingslager und, und, und ... Ja, der Verein hat sich mit sportlichen Qualitäten und vielen Aktivitäten einen guten Namen in der Region gemacht. Nicht zuletzt deshalb konnten u.a. zwei Badminton-Länderspiele ausgerichtet, der Siegener Marathon mehrfach mitorganisiert oder – wie zuletzt – zwei Volleyball-Bundesligisten an den Sender geholt werden. Dies alles war und ist nur durch das Engagement vieler Mitglieder, Eltern von Kindern und durch Freunde des Vereins möglich.

Jeder Verein benötigt aber auch einen Mittelpunkt. Für uns ist es der Giersberg mit seinen Sporthallen und der „Sender-Arena". 2013 ist unter großem Einsatz des Fördervereins unser tolles Vereinsheim dazugekommen. Zwei schön eingerichtete Etagen bieten Platz für alle (!) Sportgruppen bei Sitzungen und Feiern.

Auch organisatorisch wurden vor einigen Jahren Weichenstellungen vorgenommen. Die klassischen Vorstandsstrukturen wurden durchbrochen, statt eines Vorsitzenden gibt es nun einen geschäftsführenden Vorstand aus vier Personen, die im Team gleichberechtigt zusammenarbeiten.

Man kann also sagen: Die SG Siegen-Giersberg ist zum 50. Geburtstag gut aufgestellt und freut sich über alle, die am und unterm Sender Sport machen oder dem Verein anderweitig verbunden sind.