Spendenpartnerschaft

 

                   

 

SG Siegen-Giersberg meets Südafrika

 

Die Idee

Als Vorstand der SG Siegen-Giersberg haben wir uns Ende 2019 dazu entschieden, eine Spendenpartnerschaft ins Leben zu rufen. Wir möchten langfristig ein soziales Hilfsprojekt unterstützen und damit gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Dabei ist es uns als Familienverein besonders wichtig, dass Kinder im Mittelpunkt stehen und wir einen direkten persönlichen Kontakt zu dem Projekt aufbauen, um es möglichst eng begleiten zu können. Es hat nicht lange gedauert, bis wir ein Projekt gefunden haben, das uns begeistert:

EKUKHANYENI – Hilfe für Waisenkinder in Südafrika e.V.

Dieser gemeinnützige Verein, 2011 gegründet von der Wilnsdorferin Helga Josche, betreut in vier Tagesstätten in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal Kinder und Jugendliche, die durch Aids zu Waisen geworden sind.

Millionen von Kindern in Südafrika teilen dieses Schicksal. Sie leben in Armut, können nicht zur Schule gehen und werden diskriminiert und ausgegrenzt. Die Großfamilien, bei denen die Kinder aufwachsen, sind mit ihrer Pflege häufig überfordert. Somit sind die Tagesstätten von EKUKHANYENI eine wichtige Anlaufstelle für die Kinder. Sie werden dort tagsüber betreut, erhalten Essen und Kleidung und spielen miteinander. Auch gemeinsamer Sport ist ein großes Thema! Der Verein kauft für die Kinder im Schulalter außerdem Schuluniformen und Unterrichtsmaterial, damit es für sie möglich wird, zur Schule zu gehen.

2019 hat EKUKHANYENI mit dem Bau einer eigenen Schule ein weiteres Projekt in Angriff genommen. Mittlerweile steht das Gebäude, allerdings fehlt es noch an Innenausstattung wie Tafeln, Tischen, Bänken, Arbeitsmaterial… Dafür benötigt der Verein dringend Spenden.

Wie können wir helfen?

Die SG Siegen-Giersberg möchte EKUKHANYENI durch Geld- und Sachspenden unterstützen. Diese sollen jedes Jahr bei Aktionen am Sommer- und Winterfest gesammelt werden, z.B. durch den Erlös der Tombola-Einnahmen. Darüber hinaus würden wir uns sehr freuen, wenn es auch in den einzelnen Mannschaften/ Gruppen/ Abteilungen Ideen für Spendenaktionen gibt! Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte. Kontaktiert dazu gerne Lisa (lisa5sinn@gmx.de).

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Mitglied bei EKUKHANYENI zu werden und jährlich oder monatlich einen kleinen Betrag zu spenden. Weitere Infos dazu und zum Projekt insgesamt gibt es unter http://ekukhanyeni.de/spenden-fuer-suedafrika/. Dort gibt es auch einen Blog (Helgas Tagebuch), in dem über die Arbeit mit den Kindern berichtet wird.

Über aktuelle Spendenaktionen und Neuigkeiten von EKUKHANYENI informieren wir euch natürlich auch auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit mit Frau Josche und EKUKHANYENI!